Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
Hallo Berlin, Hier ist Paris!
Hallo Berlin, Hier ist Paris!
Publicité
Archives
4 février 2015

Praktikumsbericht in der Fotoagentur "MAGNUM" (Emma Terrasson)

124529-paris-magnum-la-retrospective-a-l-hotel-de-ville

Emma Terrasson 3°B                                               Montag, den 28. Dezember 2014

 

Praktikumsbericht

 

    Ich habe  mein Praktikum bei der Magnum Fotoagentur gemacht. Das ist die größte Fotoagentur in der Welt. Die Büros von Magnum liegen in Paris, in der 18. Arrondissement, in der "rue Hégésippe Moreau" Nummer 19. Jeden Tag bin ich zu Magnum mit der Metro gefahren.

   Diese Fotoagentur wurde 1947 von vier Fotografen gegründet: Robert Capa, Henri Cartier-Bresson, George Rodger und David Seymour. Sie  wollten die internationalen Geschehnisse verbreiten und  eine Bewusstwerdung verursachen . Diese Fotoagentur ist geschaffen worden, um den Fotografen zu ermöglichen, eine totale Kontrolle der Rechte von ihren Fotos zu behalten.

   Heute ist die Magnum Fotoagentur die Fotoagentur schlechthin. Magnun  vereint einige der größten Fotografen und Fototojournalisten der Welt. Sie hat Büros in New York, London, Paris und Tokio.

   Ich bin jeden Tag um 8 Uhr aufgestanden. Die Strecke mit der Metro dauerte 30 Minuten. Jeden Tag hatte ich um 17.30 Uhr Feierabend. Meine Arbeitszeiten waren nicht so anders als im "Collège".

  Am Montag habe ich einige Bücher von großen Fotografen wie René Burri, Henri Cartier-Bresson, Raymond Depardon und Cornell Capa angeschaut. Ich bin mich  besonders für das neueste Buch von Raymond Depardon interessiert: das beschreibt Berlin im 19. Jahrhundert.

   Am Dienstag habe ich ein Fotoalbum über dem Völkermord in Rwanda zusammengestellt. Ich habe dieses Album aus Fotos der Archiven von Magnum gebildet. Dieses Album enthält furchtbare Fotos dieser Periode.

   Dann habe ich die Frau getroffen, die die Ausstellungen von Magnum in der Welt organisiert.

   Mein Tag war damit zu Ende.

   Am Mittwoch habe ich die Grafikerin gesehen. Sie beschäftigt sich damit, die Bilder für die Ausstellungen zur Verfügung zu stellen.

  Danach habe ich die Archivarin kennengelernt. Sie legt die Fotos von Magnums Fotografen auf die Website der Agentur. Sie hat mich gezeigt, wo die alten Fotos von Depardon im Kälteraum gelagert sind.

  Am Donnerstag habe ich zwei neue Fotoalben, das eine über den Sufismus mit tanzenden Derwischen und das andere über katholische Mönche, zusammengestellt.  

   Danach habe ich die Fotoretuscheurin kennengelernt. Sie retuschiert die Fotos, nuanciert die Farben, spielt mit den Kontrasten...

   Freitag war mein letzter Tag bei Magnum. Ein Weihnachtsessen fand an diesem Mittag statt. Ich habe noch einmal die Archivarin getroffen: sie hat uns Stollen angeboten, das ist ein deutscher Kuchen (wie ihr wisst!) also habe ich davon abgeleitet, dass sie deutscher Abstammung  war: sie kommt tatsächlich aus Köln. Da ich neugierig bin, stellte ich ihr Fragen über den Fall der Berliner Mauer, und fragte sie, was der Unterschied zwischen Franzosen und Deutschen macht. Sie antwortete mir, dass die Deutschen eine ganz andere Mentalität als Franzosen haben, sie sind direkter, pragmatischer und besser organisiert. Die Franzosen  sind genau das Gegenteil. Sie erzählte mir auch von ihrer Reaktion als die Berliner Mauer fiel. Sie hat gesagt, dass sie sehr froh war. Sie hat dieses Ereignis nicht wie die Einwohner von Berlin erlebt, aber dieses Ereignis hat den anderen deutschen Staaten auch ein Gefühl von Freiheit gebracht .

   Meine Praktikumsbetreuerin, die Sophie heißt, hat kurze braune Haare, grüne Augen und sie ist nicht sehr groß.

Sie ist sehr schön, ein wenig verrückt, lustig, damit ich mich nicht langweile.

     Ich habe diese Ausbildung in der Welt der Fotografie gemacht, weil ich diese Welt liebe und wollte mehr über ihre verschiedenen Berufe lernen. Ich habe auch die Gelegenheit gehabt, berühmte Fotografen zu treffen.

    Dieses Praktikum hat meine Leidenschaft für Fotografie bestätigt und brachte mir viel über die Geschichte der Fotografie und  die  Fotografen bei. Sie hat mir ermöglicht, die Bedeutung von Fremdsprachen in der Arbeitswelt zu verstehen.

Viele Fotos von Magnum erscheinen in Zeitungen und Zeitschriften rund um die Welt. Zum Glück habe ich durch Zufall  Kopien von Magnums Bildern  über den Fall der Berliner Mauer aus einer französischen und einer deutschen Zeitung  machen können!

Publicité
Publicité
Commentaires
Publicité