Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
Hallo Berlin, Hier ist Paris!
Hallo Berlin, Hier ist Paris!
Publicité
Archives
4 février 2015

Praktikumsbericht im Unternehmen "Room Saveurs" von Noémie

Name :          GARBOUS Noémie                                                                                                                                            Klasse : 3 A/B

Datum :

 

 Situation de l’entreprise?

nom de l’entreprise

situation /ville          

importance de l’entreprise

éloignement du lieu d’habitation ?(quel moyen de locomotion pour s’y rendre ?)

Ich habe mein Praktikum bei "Room Saveurs" gemacht. Es ist ein Feinkostgeschäft, das fertige Mahlzeiten nach Hause liefert und mein Vater ist der Marketingsdirektor davon.

"Room Saveur" liegt in Paris, in der "rue du dessous des Berges", Nummer 64-68.

Jeden Tag musste ich zu Fuß dorthin gehen, weil es nicht sehr weit von zu Hause ist.

Es wurde vor 10 Jahren gegründet, und vor 5Jahren von Fleury Michon verkauft.

 Horaires de travail:

heure de réveil et de départ

combien de temps

quel changement par rapport

 aux horaires de l’école ?

Ich bin jeden morgen um 8 Uhr aufgestanden und ich habe jeden Tag das Hause um 9.15 verlassen. Die Fahrt hat 15 Minuten zu Fuß gedauert.

Um 12.30 musste ich essen, und ich habe zu Hause und auch im Restaurant mit Emma oder Kollegen gegessen.

Ich habe um 17 Uhr  das Gebaüde verlassen (das war nicht sehr spät). Die Arbeitszeiten waren fast die selben wie die der Schule.

 Fonction/ activité assurée

description de l’activité assurée

 par journée de travail

 

 

 

 

Am ersten Tag habe ich Cecilia getroffen, die für mich zuständig war.

Ich habe auch alle Gebaüde mit Cecilia besichtigt. Es gibt zwei Etagen und viele Büros mit siebenundvierzig Mitarbeitern.

Dann habe ich den Verkaufskatalog bearbeitet, und ich habe auch diesen Katalog mit anderen Katalogen vergliechen.

Dann habe ich an einer Versammlung über das Budget teilgenommen und das war sehr interessant.

 Am zweiten Tag habe ich zwölf Kunden von "Room Saveur" hinter einer Glasscheibe zugehört. Dieses System hilft den Mitarbeitern, die Vorteile und Nachteile ihrer Produkte zu kennen und die Kompetitoren zu kennen.

Ich habe diese Beobachtung den ganzen Tag gemacht, und das war sehr interessant.

 Am dritten Tag Morgen habe ich den neuen "Room Saveurs"-Verkaufskatalog bearbeitet. Cecilia wollte, dass ich ihn genauer beobachte, um zu wissen, ob es keine Fehler oder keine Unvollkommenheiten gibt. Aber ich habe nur einen Fehler gefunden!

Am Mittag habe ich eine Probe von den Produkten gemacht, und es hat sehr gut geschmekt.

Danach habe ich den Küchenchef in dem Restaurant getroffen, und er erklärte mir, was sein Job in Room Saveurs war, und das war sehr interessant.

Endlich habe ich alle  Magazinen, die nicht sehr sauber waren, ausgeraümt. Das war sehr ärgerlich, aber es gelang mir, alles zu machen, und damit war   meinTag zu Ende.

 Am vierten Tag, habe ich den ganzen Tag mit den Verkäufern verbracht.

Ich begann in dem "Call", dem Ort, wo alle Bestellungen genommen werden. Das ist ein sehr stressiger Job, weil wir immer sehr schnell und aufmerksam sein müssen. Nach der Pause traf ich andere Verkäufer und sie erklärten mir ihren Job. Ich hatte dann Feierabend.

Am fünften Tag habe ich an einer großen Versammlung über die Verkaufsziele teilgenommen, und über viele anderen Themen, die sehr interessant waren. Das hat zwei Stunden gedauert.

Dann haben mich die Mitarbeiter ins Restaurant mitgenommen, und das war lecker !

Da erzählte mir eine sehr nette Frau von ihrem Beruf. Sie war "Verkäuferin" und ihr Beruf schien sehr interessant!

Der Tag endete schnell, und das war auch das Ende von meinem Praktikum, das super war.

 Description de la personne référente:description  physique (photo ?)

description psychologique

: les plus complètes possibles

quels rapports avec elle ?

autre(s) rencontre(s) intéressante(s)

Cecilia ist Marketing Produkt Managerin von Beruf. Sie hat gewelltes Haar, das braun ist. Sie hat ein ovales Gesicht, mit braunen Augen, schmale Lippen und eine kleine Nase. Sie ist sehr groß, und sie hat lange Beine.

Cecilia trägt schöne Kleider : sie trägt oft eine Jeans oder eine schwarze Hose mit einem Pullover oder einer Jacke, die immer sehr schön ist.

Cecilia ist sehr kreativ, sie hat immer viele Ideen für ihren Beruf.

Sie ist oft sehr anspruchsvoll: sie will zum Beispiel, dass alles  in Verkaufkatalogen perfekt aussieht.Sie ist auch sehr pädagogisch, weil sie mich alles sehr gut erklärt hat.

Sie war sehr freundlich und nett zu mir, und ich habe mich nicht mit ihr gelanweilt.

 Intérêt personnel et professionnel

du stage :

 personnel ?

professionnel ?

métier envisagé en rapport ?

 Dieses Pratikum war sehr interessant, weil ich vieles über die Welt der Unternehmen gelernt habe. Ich habe viele Leute getroffen, die sehr nett, interessant und intelligent waren.

Es war auch sehr lehrreich, weil ich auch viele Berufe kennengelernt habe, die ich vorher nicht kannte.

Mit dieser ersten Erfahrung habe ich den Marketing und das Unternehmen kennengelernt, und ich habe auch entdeckt, dass diese Berufe sehr interessant sind. Vielleicht kann ich einen davon später ausüben.

   

 

Publicité
Publicité
Commentaires
Publicité